Digitalisierung

Kaum eine andere Sau wird derzeit so gerne durch das Dorf getrieben: DIGITALISIERUNG! Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Was beinhaltet der Schlachtruf: „Wir müssen die Prozesse nur digitalisieren, dann läuft es wieder!“? Gerade im Klein- und Mittelstand ist Digitalisierung ein großes Thema, denn anders als in größeren Unternehmen, gibt es kaum verfügbare Ressourcen für dieses Thema. Da wird der IT-Leiter neben dem Ausrollen von ergonomischen Mäusen gerne einmal gebeten, nächste Woche ein Konzept zur Digitalisierung der Unternehmensprozesse vorzulegen. Oder der Marketing-Chef, der so richtig toll Adwords buchen kann, soll auch gleich einmal den Reklamationsprozess digitalisieren, schließlich hat er ja ein iPhone und einen Mac!

Digitalisierung muss ganz oben aufgehängt werden und ist keine Beschäftigung für die langweiligen Freitag-Nachmittage oder lustige Away-Days eingerahmt von Team-Building-Maßnahmen. Hier müssen echte Profis ran. Vorher aber – viel wichtiger- muss das Verständnis für Digitalisierung geschaffen werden. So zum Beispiel auch für Big Data: Einen ersten Schritt kann man mit dem Videobeitrag von Vince Ebert gehen: Ein nicht ganz so bierernster Vortrag auf der GEDANKENtanken-Bühne.